Wie werden neue Coins erschaffen?

Jede Währung hat eine andere Methode. Ich erkläre dir hier – ganz vereinfacht und abgekürzt auf das wichtigste – das „Bitcoin Mining“, denn die meisten wie zum Beispiel Ether und Litecoin orientieren sich am selben Schema.

Jede Sekunde gibt es neue Transaktionen von Menschen die Bitcoins über das Bitcoin-Netzwerk überweisen. Diese Transaktionen werden zu einer bestimmten Anzahl gesammelt und in einer Liste zusammengefügt – das ist der sogenannte Block. Das Konstrukt Aussenrum ist die „Blockchain“. Der Job eines Miners (auch Schlürfer genannt) ist diese Transaktionen zu bestätigen und in ein Kontenbuch einzutragen. Dafür erhält er die Transaktionsgebühr auf sein Bitcoin-Wallet.

Mining kann jeder Betreiben, aber wir in der Schweiz haben es hier etwas schwerer, denn die Stromkosten sind einfach zu hoch um es lukrativ betrieben zu können. Daher gibt es als Alternative Cloud Mining, ich empfehle dir hierzu unsere Informationsseite.